Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein / Bereitschaft

Tel.: +49172-3435972

Simon.Redling[at]DRK-Schopfheim[dot]de

Die Bereitschaft

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus etwa 20 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unter anderem unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet:
Jede Helferin und Helfer durchläuft eine Ausbildung im Sanitäts- und Betreuungsbereich sowie Technik und Sicherheit im Einsatz.
Aber auch weiterführende Lehrgänge zum Rettungshelfer oder gar zum Rettungssanitäter stehen zur Verfügung. Denn bei Bedarf unterstützt unsere Bereitschaft die Schnelleinsatzgruppen im Landkreis, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Unser Dienstabend findet außerhalb der Schulferienzeit jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Hanfunion, in der Belchenstrasse 63 in Schopfheim statt.

Allgemeines zur SEG (Schnelleinsatzgruppe)

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und / oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten genau da, wo der Rettungsdienst an seine Kapazitätsgrenzen stößt. So bilden die Schnelleinsatzgruppen das Verbindung zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Im Landkreis Lörrach sind die Schnelleinsatzgruppen in Lörrach und Rheinfelden.

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.