Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Simon.Redling@DRK-Schopfheim.de

Lusring 3
79650 Schopfheim

Wir sind ganz normale Menschen wie du - Mütter, Väter, junge Erwachsene mit dem Drang sich für andere zu engagieren. Wir sind die Bereitschaft des DRK Schopfheim.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaft des DRK Schopfheims kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei kleineren Sportveranstaltungen oder ähnlichem
  • Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen wie z.B. SommerSound, MotoCross
  • Unterstützung des Regelrettungsdienstes
  • Versorgung von Verletzten bei Großschadensereignissen
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.