Notfall-Krankentransportswagen (NKTW)

Unser Notfall-Krankentransportwagen (NKTW) ist ein Fahrzeug des Bevölkerungsschutzes und wurde uns vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.

Er steht neben unserem eigenen NKTW als Einsatzfahrzeug zum Patiententransport in unserem Fuhrpark zur Verfügung.

Neben sämtlicher und standardmäßiger Notfallausrüstung haben wir unser Fahrzeug mit zusätzlichen Geräten wie ein EKG mit Defibrillation, eine elektrische Absaugpumpe sowie einem Raupentragestuhl ausgestattet. Dadurch ist die Ausstattung mit einem Rettungswagen vergleichbar.

Konzipiert und eingebunden ist der NKTW für Großschadenslagen mit vielen Verletzten (MANV). Eine Spezialisierung ist, dass hierzu neben der eigentlichen Trage eine weitere Trage installiert werden kann, wodurch zwei Patienten liegend gleichzeitig Transportiert werden können.

Größtenteils wird der NKTW in der Notfallrettung bei Engpässen des hauptamtlichen Rettungsdienstes eingesetzt, wenn dessen Kapazität aufgrund vieler Notrufe an die Grenzen kommt. Dazu wird das Fahrzeug von unseren ehrenamtlichen Helfern innerhalb weniger Minuten besetzt und kann zu Notfalleinsätzen ausrücken um der Bevölkerung schnelle Hilfe zu bieten.

Zusätzlich findet sich der NKTW auch bei unseren vielen Sanitätsdiensten wieder.