Sie befinden sich hier:

3. Schnell-Einsatz-Gruppe
  4. Unser Krankenwagen Typ B

Unser Notfall-Krankentransportwagen

Unser Notfall-Krankentransportwagen (NKTW) ist ein ehemaliger Rettungswagen und wurde von uns im Jahr 2018 beschafft.

Er steht neben dem NKTW des Landes als Einsatzahrzeug zum Patiententransport in unserem Furhpark zur Verfügung.

Neben sämtlicher Notfallausrüstung haben wir unser Fahrzeug mit Geräten wie ein EKG mit Defibrillation, eine elektrische Absaugpumpe sowie einem Raupentragestuhl ausgestattet. Dadurch ist die Ausstattung mit einem Rettungswagen vergleichbar.

Größtenteils wird der NKTW in der Notfallrettung bei Engpässen des hauptamtlichen Rettungsdienstes eingesetzt, wenn dessen Kapazität aufgrund vieler Notrufe an die Grenzen kommt. Dazu wird das Fahrzeug von unseren ehrenamtlichen Helfern innerhalb weniger Minuten besetzt und kann zu Notfalleinsätzen ausrücken um der Bevölkerung schnelle Hilfe zu bieten.

Außerdem ist der NKTW bei Großschadenslagen mit vielen Verletzten (MANV) eingebunden.

Auch bei größeren Sanitätsdiensten wird er eingesetzt.