freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Jugendrotkreuz
  3. Das Jugendrotkreuz

Was genau ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz ist ein selbständiger Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Bundesweit engagieren sich über 140.000 Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren gemeinsam für Gesundheit, Frieden, Umweltschutz und Völkerverständigung.

Luca Nübling

Tel. 07622 / 671 98 42
JRK@DRK-Schopfheim.de

Lusring 3
79650 Schopfheim

Was lernen die jungen Mitglieder?

Sicher sorgt das Jugendrotkreuz gewissermaßen auch für den Nachwuchs der aktiven Bereitschaft. Aber es geht noch um viel mehr.

Die jungen Mitglieder verbringen ihre Freizeit mit spannenden und vielseitigen Aktivitäten. Zentraler Bestandteil der Gruppenstunden ist natürlich die Mitwirkung in einer Gemeinschaft, um den Gemeinschaftssinn weiter auszubauen. Bei verschiedensten altersgerechten Spielen lernen die Mitglieder sich gegenseitig näher kennen, können so neue Freundschaften schließen und sich auch noch sozial engagieren.

Ganz wichtig hierbei ist natürlich der Spaß an dem, was man macht.

So kochen oder backen die Kinder z.B. zusammen, erfahren bei verschiedenen Spielen was es bedeutet nachhaltig auf die Umwelt zu achten und fördern bei diversen Teamspielen das WIR-Gefühl. Natürlich basteln oder malen die Mitglieder zu besonderen Anlässen, wie z.B. Ostern auch für zuhause.

Sicher lernen unsere jungen Mitglieder auch Teile der Ersten Hilfe kennen. Selbstverständlich altersgerecht auf die Entwicklungen angepasst.
Denn auch Ihr Kind soll, wenn der Papa sich in die Hand geschnitten hat, helfen können.

Darüber hinaus finden jährlich mehrere Aktionen im Landkreis statt, an denen sich unsere jungen Mitglieder beteiligen und neue Freunde kennen lernen. Und natürlich auch sehr viel Spaß haben.

Aber auch in Schopfheim selbst, jährlich während den Sommerferien beim Kinderferienprogramm haben die jungen Mitglieder ihre große Freude. Hier können sie das bereits Erlernte an neue Kinder, gleichen Alters vermitteln und ihnen so auch die Vorzüge der Mitwirkung in einer Gemeinschaft zeigen.

Aber es gibt noch viel mehr. Hierzu unterhält das Jugendrotkreuz eine eigene Seite mit aktuellen Informationen und vielem mehr. Klicken Sie bitte hier

Wie geht es weiter?

Sie haben Interesse daran sich so eine Gruppenstunde einmal anzuschauen und wollen vorbei schauen? - Gar kein Problem!

Unsere Gruppenstunden finden immer Dienstags statt

• für 6-11 Jährige von 17:30 Uhr - 18:30 Uhr
  • ab 12 Jahren von 19 Uhr - 20 Uhr
  • im Lusring 3 in Schopfheim statt.

Interesse geweckt?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail! Wir freuen uns auf Sie!